Azubis 2007 - Unsere Besten

Tierschutzverein Lauterbach bildete bundesbeste Tierpflegerin aus

Der Tierschutzverein Lauterbach e.V. hat die Bundesbeste 2007 Ina Aschenbrenner im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Tierpflegerin, Fachrichtung Tierheim und Tierpension ausgebildet.

Diese Urkunde vom Industrie- und Handelskammertag bescheinigt uns die erfreuliche Tatsache, den bundesweit besten Tierheim- und Pensionstierpfleger ausgebildet zu haben.

Nähere Informationen dazu bei Wikipedia:

Nationale Bestenehrung

Durch die Veranstaltung führte übrigens, wie auch schon im vorigen Jahr, Barbara Schöneberger.

Anlässlich einer Festveranstaltung im Dezember 2007 im Berliner Palais am Funkturm wurde die Auszubildende des Lauterbacher Tierheims, Ina Aschenbrenner, als Bundesbeste im Bereich Tierpflegerin, Fachrichtung Tierheim und Tierpension, ausgezeichnet.

Die Ehrung erfolgte durch Anette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung und DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun.

Auch dem Tierschutzverein Lauterbach wurde in Form einer Urkunde für sein vorbildliches Engagement Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Der Tierschutzverein, der seit 1987 Tierpfleger ausbildet, freut sich sehr über diese neuerliche Anerkennung als Ausbildungsbetrieb, denn er wurde auch schon als "Ausbildungsbetrieb 2004" von der IHK geehrt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss von Frau Aschenbrenner bildet der Tierschutzverein auch weiterhin junge Menschen zum Tierheim- und Pensionstierpfleger aus.

Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz hat sich der Tierschutzverein erstmalig dazu entschlossen zwei Auszubildende zu beschäftigen, die ihre Ausbildung bereits im September 07 begonnen haben.

Obwohl die Arbeit in einem Tierheim nicht einfach ist und gerade auch den Auszubildenden einiges abverlangt, sind es damit bis 2007 schon 10 junge Leute, die den seit 1949 anerkannten Beruf des Tierpflegers beim Tierschutzverein Lauterbach erlernt haben, von denen einer sogar im Anschluss daran noch ein Tiermedizinstudium abgeschlossen hat.

Der Beruf des Tierpflegers ist weniger romantisch, als viele glauben. Man leistet körperlich anstrengende Arbeit und muss auch während der dreijährigen Ausbildung auf manches freie Wochenende oder Feiertage verzichten.

Dass die Berufsanfänger im Tierschutz ihrer Ausbildung sehr gewissenhaft nachgehen und so mit überdurchschnittlichen Leistungen aufwarten können, ist daher umso erfreulicher.

Start > Infos & Neues > Informationen > Azubis 2007 - Unsere Besten