Tierinfos

Anfüttern von Katzen

...ein umstrittenes aber auch wichtige Thema!

Liebe Tierfreunde,

Eine Katzenbesitzerin hat eine Bitte an uns: die Menschen über das sogenannte "Anfüttern" aufzuklären.

Ein umstrittenes, aber auch sehr wichtiges Thema. Gerade Besitzer von Freigängern können wohl ein Lied davon singen, wie oft sie ihr Haustier bereits tagelang nicht zu Gesicht bekamen, weil er sich bei jemandem anderen durchgefuttert hat. Das ärgert einen natürlich und vor allem macht man sich Sorgen.

Aber man muss immer alle Seiten betrachten. Man kann niemandem verbieten, seine Katzen draußen zu füttern, oder beispielsweise Igel. Ebenso muss man bedenken, dass man scheue Katzen, die zum Beispiel zum Kastrieren eingefangen werden sollen, anfüttern MUSS, damit diese immer wieder kommen und man eine Falle stellen kann - oder natürlich, wenn möglich, diese 'zähmen' kann. Viele Menschen versuchen auch Katzen, die regelmäßig vorbei kommen, mit Futter anzulocken, um diese zu uns oder zum Tierarzt zu bringen, um einen Chip auslesen zu lassen. Kurz gefasst: mit Füttern kann man auch helfen.

Andererseits ist es nicht in Ordnung, jede x-beliebige Katze einfach zu füttern. Eine zahme, zutrauliche Katze, die wohlgenährt und augenscheinlich gesund ist, braucht kein Futter von Fremden, nur weil sie laut maunzend vor der Tür sitzt. Wir wissen, dass die meisten Menschen dann einfach Mitleid haben, aber das ist nun mal nicht immer der richtige Weg.
Erstrecht sollte man ein solches Tier nicht einfach mit rein nehmen und womöglich tagelang bei sich behalten, nur weil sich das Tier wohl fühlt. Das bedeutet nicht, dass diese Katze keine Besitzer hat, die sich um dessen Wohl sorgen.

Sie sehen, es ist ein schwieriges Thema und absolut situationsbedingt. Im Zweifelsfalls sollte man immer ein Foto des Tieres machen und den Nachbarn zeigen oder dem zuständigen Tierheim zusenden, damit das Tier veröffentlicht werden kann. Da nicht jeder bei Facebook ist, kann man, oder sollte man, das Foto ausdrucken und aufhängen, sodass es gesehen wird.

Nicht jedes Tier, das Hunger hat, braucht auch Hilfe. Wenn ein absolut verwahrlostes Tier bei Ihnen Schutz sucht, so wäre es aber angebracht, dieses zu versorgen.
Wie bereits erwähnt ist es absolut situationsbedingt und man sollte sich im Zweifelsfall an einen Tierarzt oder ein Tierheim in der Nähe wenden.

Start > Infos & Neues > Tierinfos > Anfüttern von Katzen