Tierinfos

Kastrationsprojekt Osthessen 2020

...ein Pilotprojekt, wir müssen gemeinsam aktiv werden!

Liebe Tierfreunde,

heute zum Welttierschutztag möchten wir Euch ein Pilot Projekt des Landesstierschutzverbandes Hessen vorstellen:
Um dem Katzenelend endlich Einhalt zu gebieten, hat der Landestierschutzverband in Osthessen von Mitte September bis Ende Dezember ein Pilotprojekt zur Kastration verwilderter Hauskatzen ins Leben gerufen. Hierfür steht insgesamt ein Budget von 50.000 € zur Verfügung.
Wie funktioniert das Ganze:
• Meldet Euch bei uns, wenn Ihr auf herrenlose Katzen in der Nachbarschaft aufmerksam werdet. Wichtig ist auch, dass die Katze im Besten Fall wieder an den Ort an dem sie gefangen wurde zurück kann.
• Wenn möglich versucht die Katzen zu fangen oder nehmt Kontakt zu uns auf, damit wir Euch unterstützen können
• Unterstützt die Tierschützer vor Ort etwa durch Tierarztfahrten, Fallen- wachen o. ä.
• Mit einer Spende könnt ihr dafür sorgen, dass dasBudget für dieses Projekt noch größer wird und noch mehr Katzen kastriert werden können:
entweder an uns direkt oder mit einer Überweisung auf das Konto des Landestierschutzverbandes Hessen e. V.
IBAN DE66 5086 3513 0001 9590 00 BIC GENODE51MIC
Zweck CATch&release
• Sucht das Gespräch mit eurer Gemeinde: Je mehr Kommunen Kastrationsverordnungen für Katzen mit Freigang erlassen, desto nachhaltiger lässt sich Katzenelend eindämmen!
Gemeinsam aktiv werden!
Das Elend der Katzen spielt sich meist im Verborgenen ab. Je mehr Menschen nicht wegsehen, sondern sich aktiv für die Populationen vor Ort einsetzen, desto mehr können wir für diese Tiere erreichen!

Es geht weiter bis 31.12.2020

Hier geht nochmal zum Flyer mit allen Informationen zu dem Projekt: https://742a3330-53ba-443d-ba3d-9a45283d0463.filesusr.com

Hier eine Auswertung zum erfolgreichen Projekt:

CATch&release – Pilotprojekt Osthessen

Grebenhain und Landkreis Fulda traurige Spitzenreiter

Von September bis Dezember 2020 hatten wir 11 unserer in Osthessen ansässigen Mitgliedsvereine bei der flächendeckenden Kastration verwilderter Hauskatzen unterstützt. Am Ende des Projekts „CATch&release“ stehen unglaubliche 255 Einsätze und 716 kastrierte Tiere! Weit über die Hälfte davon im Landkreis Fulda und allein 83 in der noch nicht einmal 5.000 Einwohner zählenden Gemeinde Grebenhain im Vogelsbergkreis!

„Wir hoffen, dass mit Veröffentlichung dieser Zahlen gerade die stark betroffenen Kommunen wie Grebenhain, Hilders, Tann und Nüsttal ihre aus unserer Sicht unverständliche Abwehrhaltung endlich aufgeben und aktiv werden“, so unser 1. Vorsitzender, Dr. Hans-Jürgen Kost-Stenger. „Denn die Bevölkerung hat das Katzenelend schon lange auf dem Schirm.“ In der Tat waren es in über 90 Prozent der Fälle MitbürgerInnen, die die Tierschutzvereine auf herrenlose Katzen aufmerksam machten.

Start > Infos & Neues > Tierinfos > Kastrationsprojekt Osthessen 2020