Tierheim Lauterbach - Tierschutzverein Lauterbach e.V. Infos & Neues

gemeldet wurden.

Online Vermisstmeldung bei TASSO
Online Vermisstmeldung beim Deutschen Haustierregister

Fundtiere darf man übrigens nicht einfach so behalten! Das ist Fundunterschlagung, genauso als würde man eine Brieftasche o.ä. nicht beim Fundbüro abliefern.
Wenn man ein gefundenes Tier selbst aufnehmen möchte - bis vielleicht der Besitzer ermittelt wird - muss man den Fund trotzdem erst bei der Gemeindeverwaltung/Ordnungsamt melden, sonst macht man sich strafbar.

...und ganz wichtig: wenn Sie das Tier wieder gefunden haben,
immer überall die Vermisstmeldung zurücknehmen!

Wir - und alle anderen Vereine - können nicht bei hunderten Meldungen hinterher telefonieren und fragen, ob das Tier wieder zuhause ist. Unsere Vermissten-Ordner werden immer dicker, aber oft erfährt man durch Zufall, dass sich die Sache längst erledigt hat. Sowas ist sehr ärgerlich und blockiert auch die Datenbanken der großen Suchdienste.

Zum Schluß noch eine Geschichte, die zeigt wie immens wichtig Tätowierung/Chip und Registrierung sein können:
Ein roter Kater war 3 Monate lang vermisst und wurde dann 500 km von seinem Heimatort entfernt gefunden.
Die Identifizierung und Rückführung zu den überglücklichen Besitzern wäre ohne den registrierten Chip überhaupt nicht möglich gewesen!
Lesen Sie hier weiter »

Start > Infos & Neues > Tierinfos > Wenn Sie ein Tier vermissen