Tierheim Lauterbach - Tierschutzverein Lauterbach e.V. Unser Verein

9. Ehrungen
  10. Neuwahl eines/einer Vorsitzenden sowie eines/einer stellv. Vorsitzenden
  11. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung wurden schriftlich bis zum 20. Mai 2005 an den Vorstand erbeten.

Auf der Jahreshauptversammlung unseres Tierschutzvereins im "Lauterbacher Hof" wurde Renate Böckner-List, die dieses Amt kommissarisch übernommen hatte, einstimmig zur Vorsitzenden gewählt.
Für das Amt der Schatzmeisterin sucht sie im Laufe des Jahres einen Nachfolger.

Dr. Ruth Weidemann trat aus gesundheitlichen Gründen als stellvertretende Vorsitzende zurück.
Tierarzt Dr. Elmar Lochhaas übernimmt ab jetzt diesen Posten.
Ruth Weidemann, Trägerin der "Franz von Assisi-Medaille" des Deutschen Tierschutzbundes, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Frau Böckner-List dankte der Stadt Lauterbach für die Unterstützung und wünscht sich eine so gute Zusammenarbeit auch mit andern Städten und Gemeinden im Altkreis.
Hervorgehoben wurde die Unterstützung des Vorstandes durch die Tierheimbeauftragten Karin Kimpel und Petra Sauer.

Der Vorstand sucht weiterhin tierliebe Personen, die kranke Katzen, Hundewelpen und andere pflegebedürftige Tiere aufpäppeln. Die Appelle an die Bevölkerung, Pflegestellen zu bieten, blieben bislang ungehört. Die Kosten für Futter, Medikamente und Tierarztbesuche wird natürlich das Tierheim tragen.

Im Bericht wurde klar, dass noch nicht alle Tierheimbesucher mit den geänderten Öffnungszeiten vertraut sind. Geöffnet ist: Dienstags und donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr, feiertags ist geschlossen.
Für die "Gassi-Geher" gilt seit 1. Oktober 2004 die neue Regelung: Der Spaziergang darf nicht länger als 30 Minuten dauern, um dem Tier eine bessere Vermittlungschance während der Besuchszeit zu ermöglichen. Darauf achtet das Tierpflegepersonal (zwei Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte sowie eine Auszubildende).
Ferner wurden im abgelaufenen Jahr 94 Hunde, 187 Katzen und 89 Kleintiere und Vögel aufgenommen, dazu kamen noch 119 Pensionstiere

Tag der offenen Tür, Straßensammlung und Weihnachtsspendenaktion brachten Geld in die Kasse. Die Tombola auf dem Herbstmarkt verlief hingegen enttäuschend.
Die Verantwortlichen hatten es wieder geschafft, die großen finanziellen Lücken zu schließen. Trotzdem fehlten oft die Mittel für die Kostendeckung. Die Abgabe von leeren Druckertintenpatronen im Tierheim brachte auch noch etwas Geld ein.

Für 10-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden geehrt: Brita Schaaf, Petra Sauer, Heike Groth, Anja Schrimpf, Erika von Waldenburg, Heike Wörner-Wolf, Christine Franik, Edelgard Gudera, Gisela Bock, Lilli Fabel, Detlef und Iris Kiefer.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft sollte die Gemeinde Wartenberg geehrt werden, es war jedoch leider kein Vertreter anwesend.

Start > Unser Verein > Jahreshauptversammlung 2005