Tierheim Lauterbach - Tierschutzverein Lauterbach e.V. Unsere Tiere
Andere Tiere

Menü Menü zu

meerscheinchenanhang

Löwenkopf-Mix, weiblich, November 2016 geboren, braun mit weiß, Abgabe wegen Zeitmangel ...

dreifarbige Meerschweinchen




Die kleine Lilly wurde für das Kind der Familie angeschafft und nun ist keine Zeit mehr für sie, somit landete sie bei uns.

Lilly wurde leider allein gehalten - ein Fehler der heutzutage noch viel zu oft bei Kaninchen begangen wird.
Diese Tiere sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden, gerne auch in größeren Gruppen und in einem großen (!) Gehege, nicht in einem Baumarktkäfig.

Lilly kennt also bisher noch keine Artgenossen, eine Vergesellschaftung ist dennoch mit etwas Zeit und Mühe absolut unabdingbar. Die kleine Kaninchendame ist kein Kuscheltier und das zeigt sie bisher sehr deutlich - mit einer artgerechten Haltung und viel Liebe sollte sich aber auch dies mindern, sodass sie Menschen vertrauen kann und sich bestimmt auch gerne mal aus der Hand füttern lassen wird.  







Prinzipiell kann man Meerschweinchen sogar ganzjährig draußen halten. Dabei ist aber einiges zu beachten: es sollten mindestens 3 - 4 Tiere sein (je mehr, desto besser), damit sie sich gegenseitig wärmen können und man muss schon einiges an Aufwand für ein vernünftiges Gehege mit isolierten Schutzhütten etc. leisten können und wollen. Mehr Infos dazu hier»

Auch wenn sie nicht in einem Außengehege wohnen sollen: Meerschweinchen brauchen Platz! Und zwar mindestens 1qm für zwei Tiere. Damit ist kein Doppelstockkäfig gemeint, sondern die echte Grundfläche... man kann sehr schöne Sachen für sie bauen - handelsübliche Käfige sind meistens leider ungeeignet und viel zu klein.

 

Start > Unsere Tiere > Andere Tiere > meerscheinchenanhang
||


⇪