Tierheim Lauterbach - Tierschutzverein Lauterbach e.V. Unsere Tiere
Katzen

Menü Menü zu

Fundkatzer Nösbi

NösbiEuropäische Hauskatze, weiblich/kastriert, ca. 2013, Fundkatze...

 



Mila
Nösbi kommt - wie ihr Name eigentlich schon verrät - aus Nösberts Weidmoos. Dort hat sie sich einer Futterstelle angeschlossen.
Die anfänglich scheue Dame war in einem desolaten Zustand: viel zu dünn, strubbiges Fell und aus ihrem rechten Ohr lief ein gelbliches Sekret.

Nösbi war über ihr einfangen und den Transport ins Tierheim wenig begeistert, sodass wir sie gleich zum Tierarzt brachten. Dieser legte das aufgebrachte Tier kurzzeitig in Narkose um das ganze Ausmaß über ihren Zustand zu ergründen.
Neben einem Polyp im Ohr und den teilweisen vergammelten Zähnen, war Nösbi über und über mit Abertausenden Flöhen übersät!
Diese massive Flohinvasion hat zu einer extremen Blutarmut geführt ( Normalwert: 5 -10 T/l, Nösbi's Wert: 1,54 T/l).
Daher haben wir uns dazu entschieden Nösbi erst einmal bei uns aufzunehmen und aufzupäppeln.

Sie hat nach wenigen Tagen schon keine Angst mehr vor uns gehabt und uns mit leisem mauzen begrüßt - was wahrscheinlich an den 5 großen Portionen feinsten Fressens gelegen hat ... ;)

Nösbi hat sich sehr gut erholt. Sie hat zugenommen, konnte mittlerweile kastriert werden und hat es sich in einem unserer Zimmerkäfige gemütlich gemacht.
Die Haut in ihrem Gehörgang ist nicht rosig glatt, sondern gräulich aufgeworfen
- was auf eine Zellentartung, leider unbekannter Ursache hindeutet und wodurch Polypen wachsen. Heißt: die Ohren müssen stets in Obacht gehalten, ggf. behandelt werden.

Nösbi will unbedingt wieder nach draußen.
Sie hält sich eigentlich den ganzen Tag im äußeren Bereich des Zimmerkäfigs auf um die bewegenden Blätter und die Vögel zu beobachten.
Mit ihren Artgenossen hatte sie bisher nich keinen richtigen Kontakt. Sobald wir wissen, was sie von diesen hält, werden wir natürlich berichten.

Wo darf Nösbi zukünftig durch's Feld streifen?


NösbiNösbi




 
 
 
 
 




Mila





Start > Unsere Tiere > Katzen > Fundkatzer Nösbi
||


⇪