Was wir sicher nicht machen

...Katzenzucht im Tierheim?!

Gerüchteweise ist uns kürzlich zu Ohren gekommen, dass wir ja selbst Schuld hätten an unserer prekären Finanzlage und dem chronischen Platzmangel im Katzentrakt!

Wie denn das? Ja - erstaunlicherweise scheinen einige Teile der Bevölkerung der Ansicht zu sein, wir würden im Tierheim Katzen züchten, und dann dafür noch Spenden sammeln!

Offenbar hat man da was gründlich missverstanden, und sämtliche Aufklärungskampagnen über Katzenhaltung und die Kastrationsaufrufe der Tierschutzvereine aus den letzten Jahren geflissentlich überhört.

Denn die Unmenge junger Kätzchen, die es momentan wieder bei uns (und in den meisten anderen Tierheimen) gibt, entstehen natürlich nicht durch "eigene Zucht" - das wäre erstens völlig widersinnig und zweitens nicht erlaubt (zum Züchten von Tieren braucht man spezielle Genehmigungen - und eine gänzlich andere Einstellung zum Tier, als ein Tierschutzverein sie hat!).

Die jungen Katzen bekommen wir stattdessen "Frei Haus" angeliefert: durch jene Mitbürger, die zwar Katzen halten, aber nicht imstande bzw. willens sind, diese kastrieren zu lassen.

Sie werden uns vor die Tür gestellt, sie werden im Feld ausgesetzt, sie werden direkt neben viel befahrenen Landstraßen ausgesetzt, sie werden anderen Leuten vor die Tür gestellt - kürzlich fand ein Landwirt aus Herbstein einen verschnürten Karton mit einem Wurf Katzenbabys in seiner Scheune! - und auch dieses Jahr wurden wieder welche von den Müllwerkern im Abfall gefunden.

Oder aber es werden direkt die trächtigen Mutterkatzen bei uns abgeladen, oder sie werden gleich ausgesetzt - einfach weggeworfen!
Die landen irgendwann als hochträchtige Fundkatzen bei uns - und aus diesem einfachen Grund gibt es eben auch Kätzchen, die im Tierheim geboren sind. Das sollte einem eigentlich klar sein, wenn man ein bisschen nachdenkt ... Mit Zucht hat das alles nichts zu tun!

Und wenn man mal nach Stichworten wie "Katzenschwemme", "Katzenelend" oder "Kastrationsgebot" im Internet sucht, dann hilft das vielleicht manchem, den Balken im Auge zu entfernen und die Tragweite der "Kastrationsunwilligkeit" solcher Katzenhalter - und die ganze Misere der Tierheime zu erkennen!

Katze mit Jungen
Diese Katze wurde Mitte August 2014, 2 Tage vor der Geburt ihrer Jungen, herumirrend aufgegriffen. Sie wusste offenbar nicht wohin und hätte keinen geschützten Ort für ihre Niederkunft gehabt, wenn sie nicht von mitleidigen Anwohnern ins Tierheim gebracht worden wäre.

Start > Infos & Neues > Informationen > Was wir sicher nicht machen